News - Debian GNU/Linux 12: Projekt veröffentlicht ersten Details zum neuen Design (2024)

M

mifritscher

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
178
  • 13. Dezember 2022
  • #21

Creshal schrieb:

Beim Upgrade von 5 auf 6 gabs einen lustigen Bug: Wenn du apache2 vor dem Upgrade gestoppt hast, weil du RAM fürs Upgrade freimachen wolltest in deiner Winz-VM, ist das preinstall-Script von apache2 (und damit das ganze Upgrade) gecrasht, weil das frickelige Debian-Initscript von apache2 (und nur das!) einen Fehlercode zurückgegeben hat wenn er schon gestoppt war…

Aber Hauptsache, es lästert jeder über systemd, weil ja nur Satan persönlich wollen würde, dass nicht (20000 Programme mal 20 Distributionen =) vierhunderttausend Mal das Rad neu erfunden wird. News - Debian GNU/Linux 12: Projekt veröffentlicht ersten Details zum neuen Design (1)

Zum einen verwendet Debian auch systemd, zum anderen war 5->6 schon laaaange her. Solche Fehler passieren - und es gibt Mittel und Wege das zu umschiffen. Und wenn man das das initscript modifiziert.

Salamimander

Commodore
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4.143
  • 13. Dezember 2022
  • #22

Ich kenne noch andere lustige bugs, zB das bis heute (!) nicht auf IPv6 Interfaces gewartet wird und Services so nicht starten… Danke dafür News - Debian GNU/Linux 12: Projekt veröffentlicht ersten Details zum neuen Design (3)

fixedwater

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5.466
  • 13. Dezember 2022
  • #23

Chesterfield schrieb:

um jeden zeitgeist und geschmack treffen zu können

Unfreiwillig lustiger Kommentar, wenn mensch bedenkt, dass das tatsächlich unter einem Artikel über Debian steht. Wenn es irgendeine Distribution gibt, die nun wirklich gar nix mit Zeitgeist oder irgendwelchen Geschmäckern am Hut hat, dann Debian. Ich könnte mir ansonsten bestens vorstellen, dass das Veröffentlichungsdatum für Debian 12 der 16.8.2023 wird: 30 Jahre Debian.

P

Pesky_

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
173
  • 13. Dezember 2022
  • #24

Salamimander schrieb:

das bis heute (!) nicht auf IPv6 Interfaces gewartet wird und Services so nicht starten

Interessant. Gilt wohl nur für IPV6 only configs? Ziemliches Nischenproblem, würde ich schätzen.
Reicht hier ein After=network.target im systemd unit file nicht aus?

Salamimander

Commodore
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4.143
  • 13. Dezember 2022
  • #25

Betrifft DualStack auch. Habe zB einen knot-resolver als DualStack in einem LXC am Laufen. Ich muss ein @Restart cron nehmen mit wait5 und den knot neustarten… sehr sehr nervig. @network reicht hier nicht aus, da wohl nicht auf das Interface samt ip gewartet wird. Habe zuhause alles auf DualStack und sobald ich mich in Containern befinde diese Probleme…. unter arch läuft es problemfrei. (Verwende zuhause aber auch dhcpv6, mit slaac gehts wohl auch unter Debian)

Irgendwie speziell aber eigentlich auch nicht. Auch ist mir unklar, wieso IPv6 in einer VM schneller reagiert als in einem Container, selbst wenn man ::1 und 127.0.0.1 Vergleicht. Alles Banane ^^.

Achja, das selbe Problem hatte ich auch mit postfix, da hat es sich irgendwann von selbst gelöst.

P

Pesky_

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
173
  • 13. Dezember 2022
  • #26

Salamimander schrieb:

Habe zuhause alles auf DualStack

Meh, die Mühe habe ich mir nie gemacht, sehe da auch nicht den Mehrwert in so einem winzigen Netz, zwingt einen nur soetwas wie den knot-resolver einzurichten, weil man sich die Adressen nicht merken kann News - Debian GNU/Linux 12: Projekt veröffentlicht ersten Details zum neuen Design (6)

Salamimander schrieb:

unter arch läuft es problemfrei

Arch bastelt ja im Vergleich zu Debian recht wenig an den Upstreampaketen rum. Könnte also durchaus daran liegen, das da ein Paketierer gepfuscht hat.

Salamimander schrieb:

Auch ist mir unklar, wieso IPv6 in einer VM schneller reagiert als in einem Container

Gute Frage. Hängt ja schon mal davon ab, ob das IF emuliert, oder nur durchgereicht wird.

Salamimander

Commodore
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4.143
  • 13. Dezember 2022
  • #27

In KVM mittels Virtualisierung, bei LXC… Ehrlich gesagt keine Ahnung was LXC da macht 🤷🏻‍♂️.

Und ich habe gleich mehrere Resolver News - Debian GNU/Linux 12: Projekt veröffentlicht ersten Details zum neuen Design (8)

PiHole —> Knot —> Root oder Router für interne Adressen.

Kann mir auch die IPv6 merken:
fd11:192:169:1::XXX analog zu
192.168.1.XXX.

Insgesamt habe ich 6 Netze zuhause. (Oder gar mehr? Mal zählen:

  • Server
  • Wired Clients
  • WPA3 Clients
  • WPA2 Clients
  • IOT
  • IPTV (Single device, eine Menge Milticast…)
  • Default/Fallback/Guest
  • VPN

Sind sogar 8 😱😱😱. Naja, jeder hat Hobbys

Garmor

Lt. Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1.877
  • 13. Dezember 2022
  • #28

mifritscher schrieb:

Zum einen verwendet Debian auch systemd, zum anderen war 5->6 schon laaaange her.

Damit wollte er ja auch aussagen, dass der Fehler vor Systemd war und eventuell mit nicht aufgetreten wäre.

HansDetflefAndi

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1.011
  • 13. Dezember 2022
  • #29

Ein Hintergrundbild mit WinXP UI
well, so sieht Innovation heute aus.... schnarch und weg

Somerset

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.032
  • 13. Dezember 2022
  • #30

@SVΞN
Ich finde deine Linux Berichterstattung super. Ließt sich immer schön leicht und geben stehts einen Überblick über die OS Landschaft.

Debian ist auch keine 0815 Distro. Ein erheblicher teil der Server Infrastruktur läuft über Debian. Und so ziemlich jeder raspberry. Wenn Debian (das es bald schon 30 Jahre gibt) eine neue Version raus bringt, dann ist das keine Kleinigkeit News - Debian GNU/Linux 12: Projekt veröffentlicht ersten Details zum neuen Design (12) (IMHO)

Topic:
In Zeiten von arch und vielen rolling relese Derivaten bin ich ganz froh um Debian. Debian LTS Versionen halten ewig, sind robust und ungemein einfach zu troubleshooten. Nur als Desktop OS konnt ich da nie viel mit Anfangen.

Zuletzt bearbeitet: (Temus error)

netzgestaltung

Captain
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3.412
  • 13. Dezember 2022
  • #31

Ich freue mich über die Distroberichte, mag mich jetzt nicht extra bei einer nischen seite anmelden und freue mich auf distro #248!

zb: Fedora Python Classroom oder Fedora Mate Compiz damit nicht "nur ein anderes theme" (mmn schon wichtig das es hübsch wäre->looking at adwaita....)

nebu123

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
45
  • 13. Dezember 2022
  • #32

Ich finde es gut das hier über Linux und Open Source berichtet wird. Auch wenn mich nicht immer alles interessiert, sind auch Meldung dabei die ich ansonsten evtl. verpasst hätte. In diesem Sinne vielen dank für das Engagement.

M

mifritscher

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
178
  • 13. Dezember 2022
  • #33

Garmor schrieb:

Damit wollte er ja auch aussagen, dass der Fehler vor Systemd war und eventuell mit nicht aufgetreten wäre.

Och, mit systemd gibts min. genauso obskure Fehler^^ Aber lassen wir das.

Giana

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
267
  • 13. Dezember 2022
  • #34

SVΞN schrieb:

neben Distributions-Vorstellungen

Und gerade bei diesen bin ich der Meinung das man sich ein bischen zurückhalten sollte. Diese ganzen Derivate der Marke "1-2 Mann möchten einen anderen Bildschirmhintergrund und frickeln deshalb eine eigene Linux-Distribution hin" können doch (und teilweise auch wollen) gar keine Sicherheitsupdates leisten.

Ich hatte mir mal das von dir vorgestellte Mabox Linux angeguckt und da war 14 Tage nach Release einer neuen Firefox-Version, inkl. behobener Sicherheitslücken, weit und breit kein Update zu sehen, von irgendwelchen im Hintergrund benutzen Libraries braucht man da gar nicht erst zu reden.

Von Spezialsachen wie Clonezilla oder Kali Linux mal abgesehen, kann man eigentlich nur die großen Distributionen, oder Derivate die darin münden, empfehlen.

elpronto

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
90
  • 14. Dezember 2022
  • #35

Ich bin ebenfalls immer sehr dankbar, wenn es neue Infos zu Linux-Distros gibt!
Debian nutze ich selbst seit Etch (4.0), wobei ich bei keiner Version auf die grafische Oberfläche geachtet habe, da man im Serverbetrieb diesen Schnick Schnack nicht braucht.
Nichts desto trotz werden die Desktop-Anwender gut mit kde, gnome, xfce und co. bedient.

fixedwater

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5.466
  • 14. Dezember 2022
  • #36

Giana schrieb:

kann man eigentlich nur die großen Distributionen, oder Derivate die darin münden, empfehlen.

Und wo genau mensch da dann die Grenze zwischen vorstellen und nicht vorstellen ziehen will, kannst Du wahrscheinlich ebenso wenig beantworten, wie jemand anders, den ich hier schon mal genau danach gefragt habe.
Wenn es die Distributionsvorstellungen hier nicht gäbe, wären mir schon so diverse interessante Distributionen entgangen - allen voran KaOS, das seit gut gut 6 Monaten klaglos hier als Office-und-Internet-Rechner seinen Dienst versieht. Auch dabei: Mabox, das ich mal drei Monate auf dem vorherigen Rechner auf einer eigenen SSD hatte (Oberfläche war mir aber zu verspult). Keine Ahnung was da bei Dir los war, aber die Updates kamen ziemlich parallel zum großen Bruder Manjaro Gnome auf dem Hauptrechner.

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.499
  • 14. Dezember 2022
  • #37

Chesterfield schrieb:

kommt mir das so vor oder sprießen Linux Distributionen wöchentlich

Debian ist eine der ältesten (1993 enstanden) und wichtigsten Distributionen, da sehr viele große Distris wie Ubuntu darauf basieren. Die ist nicht mal eben so "aus dem Boden gesprossen".

Ergänzung ()


SVΞN schrieb:

Weil wir mittlerweile die einzige deutschsprachige große Tech-Seite im Mainstream sind, die überhaupt noch regelmäßig über Linux und Open Source berichtet.

Sorry aber Linux ist nun mal nicht Mainstream. In der Server- und Professional-Welt vielleicht schon, aber nicht bei Privatanwendern. Da wird es quasi fast ausschließlich von Nerds und Spezialisten genutzt. Apropos:

SVΞN schrieb:

Für Nerds und Spezialisten gibt es ja auch noch die auf Linux spezialisierten Websites.

Genau! LinuxNews, Linux-Magazin, usw. Ich finde eure Ambitionen FOSS Software zu vermitteln ja super, nur finde ich es ebenfalls kontraproduktiv mit dem 92.135-Arch Fork irgendwelche Nicht-Linux Nutzer zu verwirren, da könnte man stattdessen lieber Artikel schreiben um Basis-Linux Wissen zu vermitteln, das würde dem Ambassador-Ansatz besser gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
38.117
  • 14. Dezember 2022
  • #38

aid0nex schrieb:

Sorry aber Linux ist nun mal nicht Mainstream.

Stimmt so nicht ganz. Vieles läuft heute auf Linux aber man bekommt es einfach nicht mit. Aber ja für echte Anwender hast du recht.

aid0nex schrieb:

da könnte man stattdessen lieber Artikel schreiben um Basis-Linux Wissen zu vermitteln

Glaube das wäre eine super Idee. Da könnte man auch eine Serie draus machen.

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
  • 14. Dezember 2022
  • #39

Es stimmt zwar, dass Linux als Desktop/Laptop-OS nicht Mainstream ist, aber das Ablehnen der Abhängigkeit von Microsoft, Google und Apple ist Mainstream. Ich finde es insofern nicht verkehrt, wie es auf CB läuft, weil erstmal jeder "Neuling" an der Oberfläche sieht, dass in der Linuxwelt eine riesige Auswahl vorhanden ist - die man schlucken muss. Danach kommt natürlich die Frage auf, welche Distro man wählen solle und dafür hat das Linux-Subforum hier auf CB seit ungefähr einer Dekade einen wunderschönen, angepinnten Thread in dem die "1,5-Beteiligte-Distributionen" nicht auftauchen. News - Debian GNU/Linux 12: Projekt veröffentlicht ersten Details zum neuen Design (21)

7

7200rpm

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
27
  • 14. Dezember 2022
  • #40

Salamimander schrieb:

In KVM mittels Virtualisierung, bei LXC… Ehrlich gesagt keine Ahnung was LXC da macht 🤷🏻‍♂️.

Und ich habe gleich mehrere Resolver News - Debian GNU/Linux 12: Projekt veröffentlicht ersten Details zum neuen Design (22)

PiHole —> Knot —> Root oder Router für interne Adressen.

... nur, falls hier jemand zufällig reinstolpert, euren Thread liest und schreiend davonlaufen möchte, weil er doch nur einen simplen DNS für sein LAN sucht: für den einfachen Hausgebrauch reicht auch dnsmasq. 😄

Du musst dich einloggen oder registrieren, um hier zu antworten.

News - Debian GNU/Linux 12: Projekt veröffentlicht ersten Details zum neuen Design (2024)
Top Articles
Who Has The Most Hrs On A Saturday 2024 Season Tb Rays | StatMuse
Power interruptions in parts of NCR, Bulacan, Cavite, Laguna on Aug. 13-17
Mchoul Funeral Home Of Fishkill Inc. Services
Radikale Landküche am Landgut Schönwalde
Grange Display Calculator
Myhr North Memorial
Nestle Paystub
Google Feud Unblocked 6969
Haunted Mansion Showtimes Near Millstone 14
Khiara Keating: Manchester City and England goalkeeper convinced WSL silverware is on the horizon
Full Standard Operating Guideline Manual | Springfield, MO
Gentle Dental Northpointe
Craigslist Clinton Ar
Reptile Expo Fayetteville Nc
Walmart Near South Lake Tahoe Ca
Craigslist Northfield Vt
Red8 Data Entry Job
Sherburne Refuge Bulldogs
Marquette Gas Prices
Costco Jobs San Diego
What Is a Yurt Tent?
Cable Cove Whale Watching
Temu Seat Covers
Craigslist Middletown Ohio
What does wym mean?
Siskiyou Co Craigslist
Kattis-Solutions
Save on Games, Flamingo, Toys Games & Novelties
AP Microeconomics Score Calculator for 2023
Best Workers Compensation Lawyer Hill & Moin
Is Arnold Swansinger Married
Stanford Medicine scientists pinpoint COVID-19 virus’s entry and exit ports inside our noses
Vision Source: Premier Network of Independent Optometrists
Culver's of Whitewater, WI - W Main St
Gun Mayhem Watchdocumentaries
B.C. lightkeepers' jobs in jeopardy as coast guard plans to automate 2 stations
Henry Ford’s Greatest Achievements and Inventions - World History Edu
O'reilly's Palmyra Missouri
Academic Notice and Subject to Dismissal
Candise Yang Acupuncture
Mejores páginas para ver deportes gratis y online - VidaBytes
Abigail Cordova Murder
FactoryEye | Enabling data-driven smart manufacturing
Mmastreams.com
Definition of WMT
Product Test Drive: Garnier BB Cream vs. Garnier BB Cream For Combo/Oily Skin
Fresno Craglist
Cryptoquote Solver For Today
Minecraft Enchantment Calculator - calculattor.com
Fahrpläne, Preise und Anbieter von Bookaway
Pauline Frommer's Paris 2007 (Pauline Frommer Guides) - SILO.PUB
Dr Seuss Star Bellied Sneetches Pdf
Latest Posts
Article information

Author: Catherine Tremblay

Last Updated:

Views: 6675

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Catherine Tremblay

Birthday: 1999-09-23

Address: Suite 461 73643 Sherril Loaf, Dickinsonland, AZ 47941-2379

Phone: +2678139151039

Job: International Administration Supervisor

Hobby: Dowsing, Snowboarding, Rowing, Beekeeping, Calligraphy, Shooting, Air sports

Introduction: My name is Catherine Tremblay, I am a precious, perfect, tasty, enthusiastic, inexpensive, vast, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.